Das fresh hair Sonnenspecial für Haut und Haar

Blondine

Foto: LA BIOSTHETIQUE

Endlich Sommer! Alle lieben die Sonne, Sonne macht uns glücklich! Sie wirkt über verschiedene Hormone direkt auf unsere Psyche, das ist wissenschaftlich erwiesen. Mit Sonne fühlen wir uns wacher, gesünder, schöner und vor allem stets gut gelaunt. Wer blondes Haar hat, freut sich außerdem darüber, dass die Sonne das Haar auf natürliche Weise aufhellt. Das können bis zu zwei Nuancen sein, die die Sonne das Haar heller macht.

Aber Achtung! Das ist nicht ungefährlich für die Haare. Denn UV-Strahlen strapazieren nicht nur unsere Haut, sondern auch die Haare und unsere Kopfhaut, sie knacken Proteine und Lipide in der Schuppen- und Faserschicht, bauen das Haarkeratin ab und trocknen die Kopfhaut aus. Die Folge: Wir verlieren Farbpigmente, die Haarhülle raut auf und die Kopfhaut an den Haarwurzeln ist gereizt. Wenn dann auch noch viel Salz- oder Chlorwasser dazu kommt, macht es das sicher nicht besser.

Ausrufezeichen

© frogarts – Fotolia.com

Übrigens: Je heller das Haar, desto schneller wird es geschädigt. Ohne Schutz verliert es den gesunden Glanz, bekommt Spliss, lässt sich nur noch schwer kämmen, und das Styling hält nicht mehr. Zum perfekten Schutz vor der Sonne und zur optimalen Pflege danach empfehlen wir euch die passenden Produkte von LA BIOSTHETIQUE. Und zwar die METHODE SOLEIL Pflege-Produkte.

Methode Soleil Pflegeprodukte von LA BIOSTHETIQUE

  • SHAMPOO A.S. – reinigt und schützt sonnenstrapaziertes Haar und die Kopfhaut. Pflegt sanft und befreit von Meer- und Chlorwasserrückständen. Das Haar wird vor Pigmentverlust geschützt und die Farbbrillanz verlängert.
  • CREME A.S. – pflegt und repariert sonnenstrapaziertes Haar und spendet ihm den
    nötigen pflegenden Feuchtigkeitsschub. Das Haar wird restrukturiert und repariert, die
    Elastizität verbessert und seine Widerstandskraft erhöht.
  • VITALITE EXPRESS CHEVEUX – wasserabweisendes 2-Phasen-Spray, das die geschädigte Haarstruktur schnell und intensiv schützt, repariert und pflegt.
  • GLOSS CONTROLE – ideales und ultraleichtes Sunshine-Ölspray für das Hair-Styling vor und während des Sonnenbadens. Verleiht dem Haar einen optischen Wet-Look-Effekt und lässt es gesund und glänzend aussehen.

Die Sonne, auch für die Haut eine gefährliche Herausforderung

Frauenbeine auf Liegestuhl am Pool

Sonnenbaden! Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de

Neue wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass unser Organismus Sonne braucht, um Vitamin D selbst bilden zu können. Vitamin D unterstützt unser Immunsystem im Kampf gegen Infektionen, Krebs und Diabetis, und es schützt vor Osteoporose, dem gefürchteten Calciumverlust der Knochen. Circa zehn Minuten täglich sollten Arme, Hände und Gesicht der Sonne ohne Sonnenschutz ausgesetzt sein, um das essentielle Vitamin D zu produzieren. Das ist die helle Seite der Sonne! Aber nach wie vor gilt, dass unsere Haut vor den durchdringenden UV-Strahlen gut geschützt werden muss, um ohne Schaden zu bräunen und ihren sommerlichen Glow zu bekommen. Nach zehn Minuten „ohne“ also unbedingt in den Schatten und Sonnenschutz auftragen!

Der richtige Hautschutz ist wichtiger denn je, denn nach Angaben des BVDD (Bundesverbandes der Deutschen Dermatologen) hat sich die Zahl der Hautkrebserkrankungen in den letzten zehn Jahren verdoppelt und steigt weltweit weiterhin. Aufgeklärten Verbrauchern ist inzwischen zwar bewusst, dass ein Zuviel an UVB-Strahlen Krebs auslösen kann. Eine ganz neue Studie, die im Februar 2012 vom King’s College London veröffentlicht wurde, zeigt aber, dass die für vorzeitige Hautalterung verantwortlichen, langwelligen UVA-Strahlen, schädlicher sind als bisher angenommen. Man fand heraus, dass auch sie das Erbgut in den Hautzellen verändern, also ebenfalls Krebs verursachen können.

Gleißendes Sonnenlicht an strahlend blauem Himmel

© rangizzz – Fotolia.com

Fakten zur Sonne – was man unbedingt wissen sollte:

    • Die frühere Faustregel, sich immer vor dem Aufenthalt in der Sonne einzucremen, ist nicht mehr aktuell. Moderne Sonnenprodukte bieten heute einen sofortigen Schutz vor den UV-Strahlen. Deswegen können Sie zur Vitamin-D-Synthese getrost bis zehn Minuten „ohne“ in der Sonne sein und sich erst dann wie gewohnt mit dem Mittel Ihrer Wahl eincremen.
    • Nicht nur der Hauttyp bestimmt den Lichtschutzfaktor, – auch die Intensität der UV-Strahlung  spielt eine Rolle. Es kommt darauf an, wo auf der Welt und zu welcher Tages- und Jahreszeit Sie gerade in der Sonne sind. Informationen für Orte rund um den Globus – finden Sie tagesaktuell auf der Seite www.sonnenschutz-sonnenklar.info. Für das iPhone gibt es eine App, die den Standort des Nutzers erfasst und nach Eingabe von Hauttyp und Bewölkungszustand den benötigten Lichtschutzfaktor angibt.
    • Wer glaubt, sich nicht mehr eincremen zu müssen, weil er durch die natürliche Sonne bereits braun ist, irrt. Es droht zwar kein Sonnenbrand mehr, aber das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, ist immer noch genauso hoch. Wer seine Bräune im Solarium erworben hat, ist besonders gefährdet, einen Sonnenbrand zu bekommen. Lampen im Solarium enthalten überwiegend UVA-Strahlen, deshalb ist die Haut nicht an UVB-Strahlen gewöhnt. Ein Sonnenbrand entsteht aber durch UVB-Licht. Das Sonnenstudio bereitet die Haut also nicht auf die natürlichen UV-Strahlen der Sonne vor.
    • Die meisten Verbraucher tragen zu wenig Sonnenschutzmittel auf und nicht häufig genug. Ein Erwachsener braucht pro Tag mindestens drei Esslöffel Sonnenmilch für den Körper, wenn er überall ausreichend geschützt sein will. Für Gesicht, Dekolleté und Hals ungefähr drei Teelöffel Creme. Lieber einmal zu viel cremen, als einen Sonnenbrand riskieren. Selbst wasserfester Sonnenschutz reibt sich beim Abrubbeln nach dem Baden immer etwas ab.
    • „Wasserfest“ bedeutet, dass nach 20minütigem Aufenthalt im Wasser noch 50 % des Lichtschutzes wirken. Sie bekommen keinen Sonnenbrand, wenn Sie baden, schnorcheln oder Wasserski laufen. Doch danach muss auch bei „wasserfest“ nachgecremt werden.
    • Wenn Sie auch nur eine kleine Veränderung an Ihrer Haut feststellen, gehen Sie zum Hautarzt! Nur er kann die Veränderung richtig einschätzen. Ab dem 35. Lebensjahr ist ein Professioneller Hautcheck pro Jahr kostenlos. Ein Screening beim Dermatologen hilf, einen Hautkrebs Frühstadium zu erkennen, solange er noch gut behandelt werden kann.
sonnenpflege produkte

Sonnenpflege für die Haut. Produkte und Foto von LA BIOSTHETIQUE

Aber keine Sorge, damit die Schattenseiten der Sonne unserer Haut nichts anhaben können, gibt es METHODE SOLEIL von LA BIOSTHETIQUE. Die hochwertigen Sonnenschutz-Produkte für jeden Hauttyp sind klinisch getestet, wissenschaftlich und technologisch auf dem aktuellsten Stand und ein Garant für Sonnengenuss ohne Reue. Es gibt viele verschiedene Produkte. Vor dem Sonnenbad könnte man die Haut zum Beispiel vorbereiten mit AUTOBRONZANT, einem pflegenden Selbstbräunergel mit UV-Schutz, das die Haut schnell, gleichmäßig und natürlich bräunt, auch ohne Sonne. Vom klassischen Sonnenschutz bis zur kühlenden Aprè Sun Lotion bietet das Biosthetique-Angebot für jeden Bedarf die richtige Lösung.

Sprechen Sie uns an und fragen Sie uns einfach danach, wir beraten Sie gern.