Strähnchen deluxe

Kopf voller Alufolie - Strähnen

© Thomas Siepmann, fotolia.de

 

Wer an Strähnen denkt, denkt vermutlich meist an Haarsträhnen in Alufolie. Aber die Folienmethode ist längst nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn es um die perfekten Strähnen geht. Es gibt weitere, interessante Methoden, angewandt in den Salons der Metropolen und eben auch bei fresh hair in Mönchengladbach. Eine davon ist die Balayage-Technik.

Die Balayage-Methode – die hohe Kunst in Sachen Farbe

Balayer ist Französisch, heißt ‚bestreichen‘ und dieses Verb gab dieser Technik ihren Namen. Der Friseur malt mit einem Pinsel Strähnen ins Haar und zwar genau dort hin, wo er sie haben will. Unter die anzumalende Strähne wird ein Spatel gelegt, der verhindert dass Haare, die darunter liegen, ebenfalls gefärbt werden. Außerdem ist der Farbbrei relativ dick, so dass die Farbe nicht aus Versehen verläuft. Der Friseur kann die Farbe unterschiedlich dick auftragen und so unterschiedich intensive Farbnuancen erreichen oder gezielt Effekte erreichen.

Die Methode ist besonders sanft und schonend fürs Haar, denn anders als bei Folien wird keine Wärme eingesetzt. Insgesamt wirken so erstellte Strähnen natürlicher und ergeben bei jeder neuen Färbung und auch auf jedem Kopf ein anderes Bild. Eine Technik, die viel Erfahrung verlangt. Bei fresh hair wenden wir sie an.

Sunkissed – so echt wie nach drei Wochen Sonne

Blondes Haar mit Strähnen

© Subbotina Anna – Fotolia.com

Die Balayage-Technik ist besonders geeignet, um natürliche Highlights zu setzen. Sunkissed nennt man den Look, den man auf diese Weise erhält. Man sieht aus, wie nach einem Urlaub am Meer. Eben wie von der Sonne geküsst. Freihändig, ohne Folien werden die Strähnen ins Haar gesetzt. Am Ansatz oft ein bisschen dunkler, in den Längen und Spitzen einige Nuancen heller. Eine klassische fresh hair Methode, denn man sieht wirklich frischer, jugendlicher aus.