La Biosthétique – wer ist das eigentlich?

LA BIOSTHETIQUE ist zunächst einmal ein Familienunternehmen mit einer einfach klingenden Philosophie: „Schönheit von Kopf bis Fuß“. Doch dahinter steckt ein Konzept, das bisher einmalig ist in der Kosmetikbranche und den Erfolg des internationalen Beautyunternehmens LA BIOSTHETIQUE ausmacht.

Hauptsitz in Paris

Der friseurexklusive Schönheitsspezialist mit den Hauptsitzen in Pforzheim und Paris beschäftigt sich seit mehr als  50 Jahren mit den Themen Beauty und Pflege und bietet ein individuelles Sortiment an Topprodukten: Kopf- und Haarpflegeserien, Colorationen, Hautpflege und Kosmetik, sowie Make-up. Außerdem entwickelt LA BIOSTHETIQUE ständig neue, besondere Dienstleistungen, zum Beispiel Massagen, Wellnessbehandlungen und Therapien, die harmonisch auf die Produkte abgestimmt sind und in den exklusiven LA BIOSTHETIQUE-Salons angewendet
werden.

Diese Idee geht zurück auf Marcel Contier, den Gründer von LA BIOSTHETIQUE. Er fand, dass zum Besuch in einem Friseursalon nicht nur Haareschneiden gehört, sondern vor allem ein Gefühl des Wohlbefindens. Und das erreicht man am besten, in dem man den Kunden neben viel Aufmerksamkeit besondere Wohlfühlbehandlungen und Pflegetreatments zukommen lässt. Der Friseur als Experte in Sachen Schönheit – schon Anfang der 50er Jahre entwickelte Marcel Contier das einzigartige „Total-Beauty-Konzept“, das heute in den Salons umgesetzt wird.

8000 Coiffeure setzen weltweit wir wie von fresh hair auf LA BIOSTHETIQUE. Also Partner der Marke werden wir übrigens auch vom Unternehmen betreut. Dieser Gedanke stammt ebenfalls von Firmengründer Contier, der Friseuren helfen wollte, etwas Besonderes aus ihrem Beruf zu machen.

Siegfried Weiser, Präsident von LA BIOSTHETIQUE International, hat den Gedanken
konsequent weitergeführt. Das Unternehmen investiert sehr viel in die Ausbildung der Coiffeure
und ist dafür in der ganzen Branche bekannt. Derzeit machen auch wir wieder eine Fortbildung bei La Biosthetique. In den LA BIOSTHETIQUE Academien in Pforzheim, Paris, Wien, Verona und Madrid werden pro Jahr rund 20.000 Menschen ausgebildet. Sie kommen aus mehr als 20 Ländern, darunter Australien, Russland, Kanada, Großbritannien oder die Türkei.

Luxuriöse Adresse: Vom LA BIOSTHETIQUE Headquarter in der Rue de Tilsitt in Paris ist der Blick traumhaft. Auch die Räume sind sehr repräsentativ.

Luxuriöse Adresse: Vom LA BIOSTHETIQUE Headquarter in der Rue de Tilsitt in Paris ist
der Blick traumhaft. Auch die Räume sind sehr repräsentativ.

Der bei LA BIOSTHETIQUE für Aus- und Weiterbildung vorgesehene Etat ist – gemessen an der
Anzahl der Salons – branchenweit der höchste. Der Grund ist einfach: „Je mehr der Mensch
weiß, desto größer ist sein Erfolg“, sagt Siegfried Weiser.

„Was wir bieten, bietet sonst keiner“, sagt Weiser. Und unsere Kunden wissen das zu
schätzen“, sagt Weiser und liefert gleich die Begründung: „Als Familienunternehmen bieten wir Verlässlichkeit, Berechenbarkeit und eine stetige Entwicklung. In der heutigen Zeit sind das unschätzbare Werte.“

Und LA BIOSTHETIQUE bietet den Friseuren noch eines: Exklusivität. Die hochwertigen
Produkte, die Lösungen für fast jedes Haut- und Haarproblem bieten, sind nicht in Drogerien
oder Parfümerien, sondern nur in LA BIOSTHETIQUE-Salons oder im LA BIOSTHETIQUE-Online-
Shop erhältlich.

Der LA BIOSTHETIQUE Flasgshipsalon mit Academy in Paris – im weltberühmten Pariser Stadtdreiecks „Eiffelturm – Triumphbogen – Louvre“ gelegen, im noblen achten Arrondissement unmittelbar bei den Champs-Elysées, der Avenue George V und der Avenue Montaigne.

Der LA BIOSTHETIQUE Flasgshipsalon mit Academy in Paris – im weltberühmten
Pariser Stadtdreiecks „Eiffelturm – Triumphbogen – Louvre“ gelegen, im noblen achten
Arrondissement unmittelbar bei den Champs-Elysées, der Avenue George V und der
Avenue Montaigne.

Keine Tierversuche und höchste Qualität

Die Herstellung der Produkte basiert auf Marcel Contiers „Total-Beauty-Konzept“. In modernsten
Labors werden sie ohne Tierversuche und auf der Grundlage neuester medizinischer und
kosmetischer Erkenntnisse entwickelt. Die Rohstoffe sind sorgsam ausgewählt, fein abgestimmt
und von allerhöchster Qualität. Die Produkte von LA BIOSTHETIQUE unterliegen strengsten
dermatologischen Kriterien und werden an deutschen Universitätskliniken regelmäßig auf
Verträglichkeit und Wirksamkeit getestet.

Geforscht und entwickelt wird in Italien, der Schweiz und in der deutschen Zentrale in
Pforzheim, dort werden die Produkte auch hergestellt und verschickt. Das internationale
Headquarter von LA BIOSTHETIQUE befindet sich im Herzen von Paris, direkt am Arc de
Triomphe und damit in der Heimatstadt von Marcel Contier. Das Beautyunternehmen hat
weitere Standorte in der Schweiz, in Österreich, Italien, Spanien, Dänemark und in
Großbritannien. Weltweit beschäftigt LA BIOSTHETIQUE rund 500 Mitarbeiter.

Trendsetter Biosthetique

Zweimal pro Jahr kreiert das internationale LA BIOSTHETIQUE Artistic Team einen eigenen Haar- und Make-up Trend. Darunter sind absolute Topleute wie der international bekannte Stylist Alexander Dinter, der für LA BIOSTHETIQUE auch als Trendscout unterwegs ist. Oder die anerkannte Colorexperten Andrea Bennett, die durch ihre einzigartigen Präsentationen auf nationalem und internationalem Parkett glänzt.

Die dritte Generation

Familientradition: Siegfried Weiser, Präsident LA BIOSTHETIQUE INTERNATIONAL und sein Sohn Jean Marc (rechts).

Familientradition: Siegfried Weiser, Präsident LA BIOSTHETIQUE INTERNATIONAL und sein Sohn Jean Marc (rechts).

Seit dem Jahr 2004 ist auch die dritte Generation Mitglied der Geschäftsleitung, womit die
Fortführung von LA BIOSTHETIQUE als Familienunternehmen gewährleistet ist. Siegfried
Weisers Sohn Jean-Marc kennt das Unternehmen seit Kindertagen, saß schon als Fünfjähriger
beim Vater unterm Schreibtisch. „An der Firma kam keiner von uns vorbei“, erzählt Jean-Marc
Weiser aus seiner Kindheit. „Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon ganz früh dabei
war, wenn mein Vater Kunden besucht hat.“ Später dann, nach dem Betriebswirtschaftsstudium, hat er sich das Unternehmen genauer angeschaut. Vom Lager bis hin zum Außendienst hat er Abteilung für Abteilung durchlaufen. Nun fungiert er als Mitgesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung und will das Unternehmen noch weiter voranbringen.